Nutzen Sie die folgenden Seminarbeschreibungen bitte nur als inhaltliche Orientierung. Erst die Anpassung der Inhalte an Ihre Ziele und an die Erfahrungen und Kenntnisse der Teilnehmenden führt zur maßgeschneiderten und endgültigen Seminar-Konzeption.
Der Trainer als Gestalter
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Strategische Kompetenz
Die Trainer werden in die Lage versetzt, ihre Schulung aufgrund pädagogischer und lernpsychologischer Erkenntnisse zu optimieren. Sie gewinnen an Sicherheit in der strategischen Planung der Schulung und erweitern somit ihre Fähigkeiten, ihren Teilnehmern das Erreichen der Lernziele zu erleichtern.
Der Trainer als Mittler
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Methodenkompetenz
Die Trainer lernen die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Lehrformen kennen. Durch intensives Training werden sie mit den wichtigsten Lehrmethoden vertraut und reflektieren ihren individuellen Übungsbedarf. Die Erweiterung ihres Methodenrepertoires führt zur Optimierung ihres Lehrverhaltens.
Der Trainer als Partner
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Sozialkompetenz
Die Trainer reflektieren ihren Umgang mit ihren Teilnehmern. Sie analysieren vorhandene Teilnehmerrollenstrukturen und optimieren somit ihre Fähigkeit, individuelle und gruppendynamische Konfliktfelder zu erkennen. Möglichkeiten zur Prävention und Bewältigung von Unterrichtsstörungen werden beschrieben. Die Trainer machen sich bewusst, wie sie gruppendynamische Prozesse für ihren Unterrichtsprozess nutzbar machen können.
Der Trainer als Kraftquelle
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Motivationskompetenz
Die Trainer lernen, eine geistige und zugleich motivierende Kraftquelle zu sein. Sie erfahren effektive Wege der Teilnehmermotivation, die es ihnen ermöglichen, selbst lernunwillige oder „schwierige“ Teilnehmer für die Schulung zu begeistern.
Der Trainer als Vorbild
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Persönliche Kompetenz
Durch die Auseinandersetzung mit den Anforderungen an einen qualifizierten Trainer erkennen die Seminarteilnehmer ihre eigenen Stärken und Schwächen. Durch gezieltes Feedback erhalten die Trainer die Möglichkeit, ihren eigenen Unterrichtsstil zu reflektieren und zu optimieren.