Ziele
Die Führungskräfte optimieren ihr Bewusstsein für mitarbeiterorientierte Führungsverantwortung. Sie werden in die Lage versetzt, effiziente Führungsmittel in der Praxis zielorientiert anzuwenden und Führungsprobleme zu lösen. Sie erweitern ihre Fähigkeiten, sich in den verschiedensten betrieblichen Situationen angemessen und souverän zu verhalten, verbessern ihre Ausstrahlungs- und Überzeugungskraft und erreichen damit mehr Akzeptanz bei ihren Mitarbeitern. Ferner werden Strategien erarbeitet zum Aufbau eines stabilen und zugleich selbstkritischen Führungsbewusstseins.Ziele
Die Führungskräfte erwerben Kompetenzen in den Bereichen der Besprechungsvorbereitung, der Besprechungsdurchführung und -nachbereitung. Sie erlernen Strategien zur erfolgreichen Leitung von Besprechungen. Durch den Einsatz effizienter Gesprächstechniken steigern sie ihre Souveränität in der Kommunikation mit Gruppen.Ziele
Die Führungskräfte reflektieren und verbessern durch das praxisorientierte Gesprächsführungsseminar ihr Kommunikationsverhalten. Sie lernen, Mitarbeitergespräche im Rahmen der Fehlzeitenproblematik effizient zu führen und durch mitarbeiterorientiertes Gesprächsverhalten eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit zu schaffen. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, durch geeignete kommunikative Strategien im Mitarbeitergespräch die Ursachen der Fehlzeiten festzustellen, um Maßnahmen zur Senkung der Fehlzeitenquote einleiten zu können.Wissen nutzen – Potenziale aktivieren
Moderation ist die Kunst, das Gespräch zwischen Menschen sinnvoll und ergebnisreich zu gestalten. Dies bedeutet einerseits, das Wissen und die Kompetenzen einer Gruppe gezielt für das Unternehmen nutzbar zu machen. Andererseits werden durch eine gekonnte Moderation die Gruppenmitglieder aktiviert, bisher verborgene Potentiale, Ideen und Energien in den Gruppenprozess einzubringen.Ziele
Die Führungskräfte erkennen die Grundbedingungen erfolgreicher Moderation. Sie erwerben die Kompetenz, jede Phase des Arbeitsprozesses im Sinne einer maximalen Ergebnissicherung zu gestalten.Gemeinsam mehr Erfolg
Wo immer Mitarbeiter in Teams zusammenarbeiten, spielen Teamfähigkeit und Teamkommunikation eine zentrale Rolle. Diese Bedingungen entscheiden über die Qualität der Teamarbeit, die Zufriedenheit im Team und damit über den Erfolg eines Teams.Ziele
Das Training aktiviert die Motivation der Teilnehmer, ihre eigene Teamfähigkeit zu überdenken und zu verbessern. Sie entwickeln ein positives Wir-Gefühl im Team und reflektieren ihren persönlichen Beitrag zum Teamgeschehen. Die Teilnehmer erarbeiten Strategien, um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten optimal in den Teamprozess einzubringen. Sie lernen die Grundlagen effektiver Teamkommunikation kennen und erschließen sich neue Möglichkeiten, Missverständnisse frühzeitig zu erkennen, unnötige Konflikte zu verhindern und konstruktiv mit Stress- und Belastungssituationen umzugehen.